Arschtritt-Buch: Selbstmotivation im Studium (German by Tim Reichel

By Tim Reichel

Nie wieder Motivationsprobleme beim Studieren!
Wenn es eine Sache gibt, mit der alle Studenten auf dieser Welt zu kämpfen haben, dann sind es Motivationsprobleme. Doch dagegen kannst du etwas tun – und dieses Buch wird dir dabei helfen! Um genau zu sein, zeige ich dir sixty six Wege, wie du dir beim Studieren selbst in den Arsch treten kannst und deine Aufschieberitis ein für alle Mal auskurierst.

Arschtritt gefällig?
Viele Studenten haben eine volle Aufgabenliste und wollen eigentlich mehr für ihr Studium tun. Doch sie kommen nicht in die Gänge. Sie können sich nicht aufraffen und anstatt produktiv zu studieren, vertrödeln sie ihre Zeit mit Kleinkram. Sie erfinden Ausreden, putzen alibimäßig die Wohnung oder schauen sich lieber die siebte Wiederholung einer Simpsons-Episode an, bevor sie sich an den Schreibtisch setzen und die Lernunterlagen rauskramen. Im entscheidenden second fehlt ihnen das Gleiche, was once auch dir sooft fehlt: der Impuls zum Anfangen – ein kleiner Arschtritt.

Deine wichtigste Fähigkeit: Selbstmotivation!
Selbstmotivation ist die Studenten-Schlüsselfähigkeit. Wenn es dir immer wieder gelingt, die eigene Prokrastination zu überwinden und hartnäckig an deinen Zielen zu arbeiten, wirst du ein zufriedeneres und glückliches Studentenleben führen. Nur wenn du es schaffst, dir regelmäßig selbst in den Arsch zu treten und dich von Aufgabe zu Aufgabe zu motivieren, wirst du im Studium erfolgreich sein – sonst nicht. Denn die Rolle des Motivationstrainers wird dir niemand abnehmen.

Sei dein eigener Cheerleader!
Die meiste Zeit im Studium bist du auf dich allein gestellt und musst sehen, wie du zurechtkommst. Niemand wird dir ununterbrochen zujubeln oder dich in nervigen Phasen von außen anfeuern, damit du doch noch die Kurve kriegst. Du musst selbst dafür sorgen, dass du deine Probleme anpackst und deinen Herausforderungen mit einer positiven Einstellung begegnest. Denn: Wenn du es nicht machst, dann macht es keiner. Deshalb zeige ich dir in diesem Buch, wie du das schaffst.

Dauerhaft motiviert bleiben!
In diesem Buch verrate ich dir die besten Methoden und Strategien, die ich während meiner langjährigen Arbeit mit Studenten gefunden habe – gebündelt in sixty six Arschtritt-Lektionen. Und: Diese sixty six Arschtritte bekommst du so serviert, dass du sie direkt ausprobieren und kinderleicht umsetzen kannst. Es gibt keine theoretische Abhandlung über die wissenschaftlichen Hintergründe der Motivationslehre. Es gibt Praxistipps. Denn um endlich den Arsch hochzukriegen, brauchst du kein aufgedunsenes Theorie-Blabla oder eine ausgeklügelte Geheimstrategie. Du brauchst praxiserprobte Tipps, die wirklich funktionieren – und zwar beim Studieren.

Nach jedem Kapitel bekommst du konkrete Arschtrittanwendungsmöglichkeiten in diesen drei Kategorien:
• Aufgabe: Konkrete Aufgaben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für dich, damit du die neuen Methoden direkt ausprobieren und anwenden kannst.
• Beispiele: Passende Beispiele aus deinem Studentenalltag, die den jeweiligen Arschtritt aufgreifen und dir zeigen, wie du genau vorgehen kannst.
• Arschtritt-Faktor: Kennzahl zwischen 1 und five, die den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Aktion beschreibt. Je größer der Arschtritt-Faktor, desto unangenehmer und wirksamer ist die Aktion.

Wenn du deine Aufgaben häufig aufschiebst, dich nur selten zum Lernen motivieren kannst oder du einfach keine Energie zum Studieren mehr hast, dann ist dieses Buch für dich.

Wenn du manchmal nicht weißt, wie du weitermachen sollst oder kurz davor bist, dein Studium an den Nagel zu hängen, dann musst du dieses Buch lesen.

Tritt dir selbst in den Arsch – und werde glücklich!

Show description

Read or Download Arschtritt-Buch: Selbstmotivation im Studium (German Edition) PDF

Similar personal development & self-help in german books

Das Glück des Genießens: Sich spielerisch des Lebens freuen (HERDER spektrum) (German Edition)

Vielen Menschen geht im fordernden Alltag die Fähigkeit zu genießen verloren. Dadurch steigt die Tendenz zu Ersatzbefriedigungen aller artwork. Die Autorin entlarvt vertraute Annahmen über das Genießen als Irrtümer und vermittelt auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie und den Neurowissenschaften ein neues Verständnis für die Kunst echten Genießens.

Lebe DEIN Potenzial: 10 Schritte, die dein Handeln und Leben positiv verändern (German Edition)

Ganz egal, wo du jetzt in deinem Leben stehst - dieses Buch holt dich dort ab, wo du bist. Denn wenn du deine Potenziale weiter entfalten und du dein Handeln und Leben positiv verändern willst, hilft dir dieses Buch dabei, genau dies endlich zu tun - und das effektiv und nachhaltig. Jürgen Zwickel entwickelte und erprobte hierfür die Erfolg- und Lebensmethode MOTIVATION, die in zehn wesentlichen Schritten zeigt, wie jeder Mensch es schaffen kann, als Persönlichkeit zu wachsen, seinen Erfolg selbstbestimmt zu gestalten und seine Erfüllung - additionally sein Potenzial - zu leben.

Übrigens, das Leben ist schön: Entdeckungen auf der Rückseite des Selbstverständlichen (German Edition)

Wer bin ich eigentlich? Und was once ist wirklich wichtig? Wer diese Fragen vor dem Kleiderschrank, in der Küche oder auf dem Weg zur Arbeit durchbuchstabiert, macht überraschende Entdeckungen. Der Berner Autor Lorenz Marti verdichtet alltägliche Beobachtungen zu Geschichten mit philosophisch-spirituellem Nachklang.

Mein Sturz in den Abgrund: ... und wie ich auf wundersame Weise zur Leichtigkeit fand (German Edition)

Mitten in seiner erfolgreichsten Lebensphase traf der Autor eine fatale Entscheidung, deren Folgen ihn in eine tiefe Krise zwangen. Verzweiflung, Angst und unbarmherzige Selbstverurteilung raubten ihm jeden Lebensmut. Doch nach und nach nahm sein Leben eine wundersame Wendung. Er fand Wege aus dem zersetzenden Teufelskreis aus Angst, Hoffnungslosigkeit und melancholy und entdeckte eine für ihn gänzlich neue Lebensqualität.

Additional resources for Arschtritt-Buch: Selbstmotivation im Studium (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 22 votes